Wie melde ich eine Demo an?

In Deutschland gilt die Versammlungsfreiheit. Daher ist jede Demonstration erst einmal grundsätzlich erlaubt, muss aber bei der Versammlungsbehörde  der zuständigen, örtlichen Polizei angemeldet werden.

Zur Anmeldung der Demonstration, am besten nach telefonischer Rücksprache per Mail, wird die Polizei zumeist folgende Informationen von euch erfragen:

  1. Name und Anschrift, sowie Kontaktinformationen des Anmelders/ der Anmelderin. Hier kann es hilfreich sein eine Organisation, Einrichtung oder Schule anzugeben. 
  2. Start und Endzeitpunkt der geplanten Demonstration
  3. Erwartete Teilnehmer:innenzahl
  4. Weitere Demonstrationsbestandteile: Wägen, Bühnen, PR-Anlagen, Banner, Megaphone, …
  5. Genaue Benennung der Demonstartionsroute (in einer Nutzen-Risiko-Abwägung kann die Polizei hier eine Routenänderung vorschlagen, wenn Gefahrenpunkte vermieden werden sollen, oder die öffentliche Ordnung zu sehr gestört wäre)

Die zu erwartende Teilnehmer:innenzahl hat Konsequenzen für den Ablauf eurer geplanten Veranstaltung:

  1. bei unter 50 Teilnehmer:innen kann die Route von der Strasse auf die Gehwege umgeplant werden. Auch die Nutzung von laut- und schallverstärkender Technik kann u.U. untersagt werden. Diese Vorgaben sind verbindlich einzuhalten. 
  2. bei sehr hohen zu erwartenden Teilnehmer:innenzahlen ist mit einer verstärkten Präsenz der Ordnungsbehörden zu rechnen. 

Hinweise:

Auch wenn ihr euch in eurer Stadt sehr gut auskennt, solltet ihr die geplante Route vor der Anmeldung einmal ablaufen, um aus Veranstalter:innensicht mögliche Gefahren für eine größere Menschengruppe zu erkennen und diese 

im Vorfeld mit der Polizei besprechen zu können.

Menschenketten sind eine großartige Demonstrationsmöglichkeit, bedürfen aber einer sehr guten Vorbereitung. Überlegt euch, wie ihr mit den Teilnehmer:innen kommunizieren könnt, wenn sie sich über eine größere Distanz verteilen.

Flashmobs müssen nicht zwingend vor Beginn angemeldet werden. Dies ist sogar noch möglich, wenn die Ordnungsbehörden vor Ort erscheinen. Deeskalierend ist aber in jedem Fall eine vorherige Anmeldung.

Wenn ihr weitere Fragen habt, oder wir euch in diesem Bereich unterstützen können, schreibt uns gern per Mail an