Waldorfschule in Ostholstein

Aktion am 11. März 2022

Wir machen heute um 11.30 Uhr eine Versammlung auf dem Schulhof mit Friedenskundgebung und singen gemeinsam drei Friedenslieder. 

Am 11.03 um 11.30 Uhr versammelte sich unsere ganze Schule auf dem Rondell, um für den Frieden zu singen. Wir standen in einem großen Kreis und (versuchten) gespannt zuzuhören. Der große Gong wurde drei Mal geschlagen und es herrschte plötzlich eine Stille, die war traurig und schön zugleich.
Die 12 Klasse tanzte im Mittelpunkt des Kreises ein Eurythmiestück (welches eine Art Friedenstanz darstellen sollte).
Sobald alles wieder ruhig war, hielt ein Lehrer eine lange Rede über den Frieden und wie es überhaupt beim Menschen zu einem Streit kommt.
Wir sangen alle zusammen einen Segenswunsch und ein lateinisches Friedenslied.
Nachdem ließen wir die Worte und Töne auf uns wirken und standen noch ein paar Minuten gespannt im Kreis, bis wir dann auseinander gingen und die Kleinsten etwas mit Kreide auf die Steine malen durften.

Runa, Klasse 8

Waldorfschule in Ostholstein
Rudolf-Steiner - Weg 1
D-23738 Lensahn
Deutschland